Mitreden, mitmachen, mithelfen. Jahreshauptversammlung des Fördervereins

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Am Montag, dem 10.04.2017 fand die sechste Jahreshauptversammlung des Fördervereins Breitau e. V. für das Geschäftsjahr 2016 statt. Andreas Schweitzer, in der Funktion als 1. Vorsitzender, begrüßte um 19:00 Uhr die anwesenden Mitglieder im Landgasthof zum Heiligenberg und berichtete über die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Dabei bedankte er sich bei den zahlreichen Helfern und Unterstützern des Fördervereins ohne die die Umsetzung von Projekten oder die Durchführung von Veranstaltungen nicht möglich wäre. In diesem Zusammenhang sei insbesondere der Weihnachtsmarkt erwähnt, der jährlich zusammen mit den Breitauer Vereinen auf die Beine gestellt wird und deren Erlös zu 100 % dem Förderverein für Projekte innerhalb des Dorfes zufließt. Besonders fleißige Helfer sind seit jeher im Landfrauenverein Breitau ansässig, die viele Ideen einbringen, stets mit Kaffee und Kuchen unterstützen und auch sonst immer zur Stelle sind, wenn sie gebraucht werden. Um dieses Engagement ein wenig zu würdigen, wurde dem Landfrauenverein während der Jahreshauptversammlung eine Barspende für die Getränkekasse überreicht. Nicht minder fleißig zeigten sich in der Vergangenheit Heinrich Pippardt, Rainer Pankow, Werner Lieberum, Gerhard Schiffer und Dirk Rüppel, die sich unermüdlich nicht nur für den Förderverein, sondern insgesamt für das Wohl des Ortes einsetzten und dafür mit jeweils einem Verzehrgutschein für den Landgasthof Heiligenberg geehrt wurden. Dank richtete er aber auch an die Vereinsförderung der Volks- und Raiffeisenbank Bad Hersfeld-Rotenburg eG, die den Verein im vergangenen Jahr mit einer Geldspende bedachte und so bei seiner Arbeit unterstützte. Dies ist auch notwendig für einen Verein, der keine Mitgliedsbeiträge erhebt und sich dem Wohle der Dorfgemeinschaft verschrieben hat. Udo Kröll konnte in seinem folgenden Bericht als Schatzmeister bereits zum zweiten Mal in der Geschichte des Fördervereins ein positives Betriebsergebnis verkünden und gab einen Einblick in die durchgeführte Gewinn- und Verlustrechnung. In ihrer Funktion als Kassenprüfer attestierten ihm Katrin Walter und Horst Göbel eine erstklassige und professionelle Buchführung, die über jeden Zweifel erhaben ist. Die gemäß Satzung alle zwei Jahre durchzuführende Neuwahl des gesamten Vorstandes und eines Kassenprüfers konnte dank Wahlleiter und zugleich Ortsvorsteher Lothar Asbrand zügig durchgeführt werden. Im Ergebnis wurde der bisherige Vorstand bestätigt und wieder in die Ämter gewählt. Horst Göbel übergab nach zwei Jahren Tätigkeit sein Amt als Kassenprüfer an Niklas Reinhardt. Der anschließende Ausblick auf die Vorhaben im Geschäftsjahr 2017 konnte durch zugleich gestellte Anfragen und Anträge aus dem Plenum noch erweitert werden. In seinem Schlusswort unterstrich der 1. Vorsitzende noch einmal die Wichtigkeit der vereinsübergreifenden Zusammenarbeit um mit überschaubarem Aufwand für jeden Einzelnen in der Summe etwas Großes zu erreichen und wie elementar aktive Mitglieder aber auch Ideengeber außerhalb der Organisation für jeden Verein und insbesondere für den Förderverein sind.